Wir freuen uns über jede kleine oder große Hilfe, um diesen neuen Megastall im Oderbruch zu verhindern. Es gibt viele Wege, bei diesem Vorhaben mitzumachen:
Zum Zeichen des Protests gegen Massentierhaltung haben wir rote Kreuze aufgestellt. Setze auch du ein Zeichen und Stelle ein Kreuz bei dir auf.
Vielleicht hast du selbst das passende Material zur Hand. Falls nicht, kontaktiere uns einfach und wir helfen die gerne weiter.
Die Bürgerinitative Oderbruch erfreut sich großen Zulaufs, ist aktiv, gut vernetzt und trifft sich regelmäßig, um neue Aktionen zu planen. Das Jahr 2022 ist schon voll davon und wir freuen uns auf all die bunten Aktionen, die für Tierwohl und gegen Massenanlagen einstehen werden!
Ihr möchtet dabei sein? Tragt euch in unseren Email-Verteiler ein und kommt zu unseren Treffen.
Die Legehennenanlage am Letschiner Kruschkegraben ist noch nicht vom Tisch – aber wir sind zuversichtlich, dass wir erfolgreich sein werden. Denn nun haben wir den BUND - Bund für Umwelt und Naturschutz als offiziellen Mitstreiter im Rechtsstreit gegen die ODEGA mit im Boot. Als Umweltorganisation hat der BUND Klagerecht und kann sich gegen derartiges Unrecht und Umweltsünden besser wehren, als wir einfachen Bürgerinnen und Bürger.
Die Kosten für das Verfahren durch den BUND müssen alle Bürgerinitiativen selbst tragen - wir rufen daher noch einmal zu Spenden auf. Ihr bekommt ab jetzt aber für alle Spenden auch Spendenquittungen ausgestellt.
Wie das geht?
Überweist eure Spende auf das Konto
BUND Brandenburg e.V.
IBAN: DE24 4306 0967 1153 2782 00
BIC: GENODEM1GLS
GLS Bank
WICHTIG! Verwendungszweck: Legehennenanlage Letschin – Name und Adresse der Spenderin / des Spenders
(Damit der Verband euch die Spendenbescheinigung ausstellen kann.)
Die Spenden gehen zu 100% in den Prozess, andere administrative Kosten werden von uns als Bürgerinitiative selbst gestemmt und nicht mit deiner Spende querfinanziert.
In mehreren Orten in und um Letschin haben wir Unterschriftenlisten aufgehängt. Trage dich gerne ein, wir schicken diese Listen an die Gemeindevertreter in Letschin, um sie zum Umdenken zu bewegen.
Du kannst auch selbst weitere Unterschriften sammeln. Hier kannst Du dir die Unterschriftenliste zum selber Drucken herunterladen
Wir haben auf change.org eine Online-Petition gegen den Bau des Megastalls gestartet. Hilf uns und trage deine Stimme gegen den Bau ein.
>> Online Petition unterschreiben
Wir haben Euch eine Briefvorlage erstellt, die Ihr gerne nutzen könnt, um einen Beschwerde-Brief an den Letschiner Gemeinderat zu verfassen.
Du hast noch andere Ideen, wie Du gegen den Neubau aktiv werden willst? Super, schreibe uns gerne unter hallo@bi-oderbruch.org und wir überlegen gemeinsam wie wir Deine und Eure Ideen in die Tat umsetzen können.